Railing systems

The production of roof rail manufacturing systems has been an integral part of Wirtz Werkzeugbau GmbH for around 15 years. The systems have very different degrees of automation. From simple manual loading to fully automatic production including destacking from semi-finished racks and sorted storage in custom racks, the spectrum is available. Due to the very high intensity and demand in recent years, we have a very large experience. Over all variants, almost 50 production systems are in use worldwide. The associated, exchangeable tool sets for the respective railing articles are well over 120.

Development and evolution has progressed in recent years. Automatic tool change systems for very fast changeover between different railing types are available as well as extremely fast production islands with up to 6 cutting spindles in simultaneous engagement. On request, the front chamfers are also automatically ground and the finished articles are labeled according to specifications

Entry-level models with manual handling:

1/5

These models are compact, inexpensive, simple and effective.

Semi-automated systems do already link processes. Automated loading and unloading on the stretchbender or on the milling machine are the most common connections here. But the integration of deburring, chamfer grinding and/or labeling (inscribing) are also absolutely common.


For example, if you already have stretchbending capacity, there are corresponding variants that handle partially automatically the already bent parts through the subsequent processes.

The personnel costs are already decreasing considerably!

Models with partial automation:

1/3

Partial automation already means less personnel expenditure.

Automatic railing cells in different variants:

1/5

Automated railing cells have the task to cover all operations of mechanical production in a highly effective manner and to require as few personnel as possible. Quality, cycle time, repeatability, process reliability and availability are playing the most important roles.
Over the years, additional parameters such as flexibility and setup time were added. The railing systems are constantly evolving. The automatic change from one article to the other is optionally available as well as the direct handling of the semi-finished parts from custom transport containers with sorted placing of the finished parts in open-topped containers. For changing the container, the entire system is no longer stopped. And that is not the end of development - there are already more rationalization approaches!

Take advantage of our experience of around 50 railing systems and over 120 converted railing articles.

Even the simpler and cheaper entry-level models have some very important options. For example, the article clamping fixtures can be easily changed via quick zero point clamping units, so that different articles can be manufactured after a short setup time.
The machining capacity allows between two and three cutting spindles to be used simultaneously. Automatic change of the milling tools, extraction of the minimum quantity lubrication and/or chip conveyors are also optionally available here.

Contact

Breuershofstraße 19 / 47807 Krefeld

© 2019 by Wirtz Werkzeugbau GmbH

Tel. 0049 (0) 2151 31970

Email:  info @ wirtz-werkzeugbau.de

Relingsysteme

Die Herstellung von Dachreling-Fertigungssystemen ist bei der Firma Wirtz Werkzeugbau GmbH seit rund 15 Jahren fester Bestandteil. Die Anlagen haben dabei sehr unterschiedliche Automatisierungsgrade. Vom einfachen manuellen Einlegen bis zur vollautomatischen Fertigung inkl. Abstapeln aus Halbzeuggestellen und sortiertem Ablegen in Fertigteilgestelle ist das Spektrum verfügbar. Aufgrund der sehr hohen Intensität und Nachfrage in den vergangenen Jahren haben wir hier eine sehr große Erfahrung. Über alle Varianten sind weltweit nahezu 50 Fertigungssysteme im Einsatz. Bei den zugehörigen, wechselbaren Werkzeugsätzen für die jeweiligen Relingartikel sind es weit über 120.

Die Entwicklung und Evolution ist in den vergangenen Jahren immer weiter vorangeschritten. Automatische Werk-zeugwechselsysteme zum sehr schnellen Umrüsten zwischen verschiedenen Relingsorten sind ebenso verfügbar wie äußerst schnelle Fertigungsinseln mit bis zu 6 Zerspanungsspindeln im gleichzeitigen Eingriff. Auf Wunsch werden gerne auch die stirnseitigen Fasen automatisch geschliffen und die fertigen Artikel gemäß Vorgaben beschriftet.

Einstiegsmodelle mit manuellem Handling:

1/5

Diese Modelle sind kompakt, günstig, einfach und effektiv.

Bei den teilautomatisierten Anlagen werden bereits Prozesse  miteinander verknüpft. Automatisiertes Einlegen und Entnehmen am Streckbieger oder an der Fräsanlage sind hier die meisten Verbindungen. Aber auch das Einbinden vom Entgraten, Fasenschleifen und/oder Beschriften sind absolut gängig.

 

Sollten Sie zum Beispiel schon über Streckbiegekapazität verfügen, gibt es entsprechende Varianten, die teilautomatisch die fertig gebogenen Halbzeuge handeln und durch die nachfolgenden Prozesse reichen.

Der Personalaufwand sinkt bereits erheblich !

Modelle mit Teilautomatisierung:

1/3

Teilautomatisierung bedeutet bereits weniger Personalaufwand.

Automatische Relingzellen in verschiedenen Varianten:

1/5

Automatisierte Reling-Zellen haben die Aufgabe hocheffektiv alle Arbeitsgänge der mechanischen Fertigung kombiniert abzudecken und dabei möglichst wenig Personal zu benötigen. Dabei spielen Qualität, Taktzeit, Widerholgenauigkeit und Prozesssicherheit die wichtigsten Rollen. 

Im Laufe der Jahre kamen ergänzende Parameter wie zum Beispiel Flexibilität und Rüstzeit hinzu. Die Reling-Systeme werden ständig weiterentwickelt. Der automatische Wechsel von einem Artikel zum anderen ist optional genauso verfügbar wie das direkte Handling der Halbzeuge aus Serien-Transportbehältern mit sortiertem Ablegen der Fertigteile in ofenfähige Behälter. Für den Wechsel der Behälter wird das Gesamtsystem nicht mehr angehalten. Und das ist nicht das Ende der Weiterentwicklung - es gibt bereits weitere Rationalisierungsansätze !

Nutzen Sie unsere Erfahrung von rund 50 Reling-Systemen und über 120 umgesetzten Reling-Artikeln.

Schon die einfacheren und günstigen Einstiegsmodelle haben einige sehr wichtige Optionsmöglichkeiten. So lassen sich auf Wunsch bereits hier die Artikel-Spannvorrichtungen einfach über schnelle Nullpunkt-Spanneinheiten wechseln, so dass verschiedene Artikel nach kurzer Rüstzeit gefertigt werden können.

Bei der Zerspanungskapazität kann zwischen zwei und drei Zerspanungsspindeln im gleichzeitigen Einsatz gewählt werden. Auch automatische Wechsel der Fräswerkzeuge, Absaugung der Minimalmengenschmierung und/oder Späneförder stehen hier bereits optional zur Verfügung.

Breuershofstraße 19 / 47807 Krefeld

© 2019 by Wirtz Werkzeugbau GmbH

Tel. 0049 (0) 2151 31970

Email:  info @ wirtz-werkzeugbau.de