Breuershofstraße 19 / 47807 Krefeld

© 2019 by Wirtz Werkzeugbau GmbH

Tel. 0049 (0) 2151 31970

Cycle type systems

If high volumes of the same parts are to be produced, cycle type systems are the first choice. The aim is to achieve the greatest possible simultaneity factor in the various manufacturing processes in order to obtain correspondingly short production times with the highest repeatability. The optimal nesting of the processes and the maximum reduction of the cycle time requires a high degree of experience. The same applies to the various article materials, their nature and, if necessary, their sensitive surfaces.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The main task with cycle type systems is the required and desired flexibility. While so-called monoblock systems for a particular product or a small product group can be implemented already conceivable cheap, highly flexible cycle type systems for a variety of different products and very short setup times are correspondingly more expensive. At the beginning, therefore, the needs of the customer should be specifically determined and arranged in order to choose the optimal variant. The degree of automation is determined by very different factors. On the one hand of course ultimately the customer's wishes - on the other hand, but especially the economic boundary conditions at the respective manufacturing site. The required production volume, the personnel costs, the personnel structure, space, etc. are just a few parameters.

 

We are happy to advise you on these considerations with decades of experience.

 

 

 

 

 

After the tasks, scopes and goals are clearly defined, the implementation begins. Exactly here are the big strengths of the company Wirtz Werkzeugbau GmbH. From engineering to the finished product, we implement your project carefully and with great commitment. Design, E-planning, single-part production, control cabinet design and building, software construction, assembly, installation, commissioning, programming, fine-tuning and acceptance - everything remains in our hands until complete completion. Our technicians and engineers in the respective departments remain involved in the project until the end.

Even after delivery, assembly, commissioning and acceptance, we remain your contact. On request, your employees receive advanced training for machine operation and maintenance. Also, schooling production guidance can be supported. Of course we also help with any later topics such as extensions, changes, relocations, inspections, spare parts or service cases - our competent project managers and service technicians are there for you.

Taktanlagen

Wenn große Stückzahlen gleicher Bauteile hergestellt werden sollen, sind Taktanlagen die erste Wahl. Das Ziel ist es dabei einen möglichst großen Gleichzeitigkeitsfaktor bei den verschiedenen Fertigungsprozessen zu erreichen, um entsprechend kurze Fertigungszeiten bei höchster Wiederholgenauigkeit zu erhalten. Die optimale Verschachtelung der Prozesse und die maximale Reduzierung der Zykluszeit benötigt ein hohes Maß an Erfahrung. Das gleiche gilt für die verschiedenen Artikel-Werkstoffe, deren Beschaffenheit und ggf. deren sensiblen Oberflächen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein großes Thema bei Taktanlagen ist die benötigte bzw. gewünschte Flexibilität. Während sogenannte Monoblock-Anlagen für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe bereits denkbar günstig umgesetzt werden können, sind hochflexible Taktsysteme für eine Vielzahl von verschiedenen Produkten und sehr kurzen Rüstzeiten entsprechend kostenintensiver. Zu Beginn sollte daher der Bedarf des Kunden konkret festgestellt und eingeordnet werden, um die optimale Variante zu wählen. Den Grad der Automatisierung bestimmen dabei sehr unterschiedliche Faktoren - zum einen natürlich letztlich der Kundenwunsch - zum anderen aber insbesondere die ökonomischen Randbedingungen an dem jeweiligen Fertigungsstandort. Das benötigte Fertigungsvolumen, die Personalkosten, die Personalstruktur, Platzverhältnisse etc. sind dabei nur einige Parameter.

Wir beraten Sie bei diesen Überlegungen gerne mit jahrzehntelanger Erfahrung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die Aufgaben, Umfänge und Ziele klar definiert sind, beginnt die Umsetzung. Genau hier sind die großen Stärken der Firma Wirtz Werkzeugbau GmbH. Vom Engineering bis zum fertigen Produkt setzen wir Ihr Projekt sorgsam und mit viel Engagement um. Konstruktion, E-Planung, Einzelteilfertigung, Schaltschrankbau, Steuerungsbau, Montage, Installationen, Inbetriebnahme, Programmierung, Feinabstimmung und Abnahmen - alles bleibt in unserer Hand bis zur kompletten Fertigstellung. Unsere Techniker und Ingenieure in den entsprechenden Abteilungen bleiben in das Projekt bis zum Ende eingebunden.

Auch nach Auslieferung, Aufbau, Inbetriebnahme und Abnahme bleiben wir Ihr Ansprechpartner. Auf Wunsch erhalten Ihre Mitarbeiter erweiterte Schulungen für die Anlagenbedienung sowie die Instandhaltung. Auch schulende Produktionsbegleitungen können unterstützt werden. Natürlich helfen wir auch bei eventuellen, späteren Dingen wie Erweiterungen, Änderungen, Umzügen, Inspektionen, Ersatzteilen oder Service-Fällen - unsere kompetenten Projektleiter und Service-Techniker sind für Sie da.

Kontakt

Breuershofstraße 19 / 47807 Krefeld

© 2019 by Wirtz Werkzeugbau GmbH

Tel. 0049 (0) 2151 31970

Email:  info @ wirtz-werkzeugbau.de